Anleitungen

Hier werde ich immer wieder Anleitungen zum Erstellen von Plotterdateien oder kleine Hilfestellungen zum Plotten im Allgemeinen online stellen. Es wird vorerst 3 Kategorien geben und zwar Anleitungen und Hilfestellungen für das Silhouette Studio®, zu Inkscape und allgemeine Hilfestellungen, die sich nicht in das eine oder andere einordnen lassen.

Zu CriCut Design Space und zu Brother Canvas Workspace wird es sicherlich auch die ein oder andere Anleitung später geben, aber erst einmal muss ich alle Anleitungen, auf dne neuesten Stand bringen.

Alle Anleitungen und Hilfestellungen habe ich selbst ausgearbeitet und geschrieben. Es werden stetig neue dazu kommen, denn es kommen doch immer wieder neue Fragen oder Ideen auf, die man umsetzen mag.

Hier findet ihr erst einmal etwas Grundlegendes zu Plottdateien.

 

So nun hoffe ich dass euch die Anleitungen und Hilfestellungen gefallen und weiterhelfen und wünsche euch viel Spaß beim Rumprobieren!

 Silhouette Studio®

 

 InkScape

 
       
Tastaturkürzel/ Shortcuts   Wasserzeichen erstellen  
Schriften/ Text plotten      
Hast du gespiegelt?!      
       
       
Vorschaubild von selbsterstellten Studio Dateien      
       
Gebogener Text      
Text an Form      
Form und Objekt am Pfad ausrichten      
Schnörkelschriften plottfähig machen      
       
Stencil Schrift aus Wunschschriftart erstellen; 1. Möglichkeit      
Stencil Schrift aus Wunschschriftart erstellen; 2. Möglichkeit      
       
Buchstaben im Quadrat      
Form mit Schriftzug für Papierschnitt oder Schablone      
Herzform zeichen      
Spielereien mit Formen und Freihandzeichen Tool      
Durchbrochene Karte erstellen      
Gebogener Text mit dicken Linien drüber und drunter      

 

 Allgemein

 
Grundlegendes zu Plottdateien
 
Mysterium .dxf Datei
 
Plotthack für Papier/ Karton
 
Screenshots vom PC Monitor erstellen
 
Heat Press - von Fahrenheit auf Celsius umstellen
Heat Press - Temperatur und Zeit einstellen