Grundlegendes zu Plottdateien

Da immer wieder Fragen auftauchen wie man gekaufte oder kostenlose Plottdateien richtig benutzt, hier mal eine kleine Information dazu.

Was ist der Unterschied zwischen einer gekauften Plotterdatei und einer kostenlosen Plotterdatei?

Eigentlich ist es recht schnell erklärt...
Gekaufte Dateien sind meist durch einen höheren Zeitaufwand des Erstellers entstanden, als eine kostenlose Plottdatei, das ist aber kein Zeichen dafür das eine kostenlose Plottdatei qualitativ schlechter sein muss als eine gekaufte ... Oft gibt es auch Werbeaktionen bei denen die Ersteller von Plottdateien ein Freebie herausgeben um auf sich aufmerksam zu machen.

Warum sind diese Dateien, egal ob gekauft oder kostenlos in einem Zip Archiv (Zip Datei)?

Die Zip Archive beinhalten nicht nur eine Datei sondern meistens sind darin verschiedene Dateitypen enthalten:

  • .png oder .jpg Datei
  • .dxf Datei
  • .svg Datei
  • .pdf Datei
  • .studio3 Datei
  • .cwrpj Datei
  • .txt Datei
  • oftmals weiteres Dateiverzeichnis für den CriCut, darin enthalten .svg Dateien

Außerdem ist durch das Zip Archiv ein komfortabler Download oder Versand möglich.

Warum sind diese verschiedenen Dateien in einem Zip Archiv enthalten?!

  • .png und .jpg Dateien dienen meist nur der Vorschau oder als Digi Stamp Datei.
  • .dxf Datei benötigt man für die Basisversion vom Silhouette Studio®
  • .svg Datei kann das Silhouette Studio® ab der Design Version öffnen und zum anderen gibt es auch weitere Plotter mit anderer Plottsoftware, diese können keine .dxf oder .studio3 Dateien verarbeiten.
  • .pdf Datei kann das Silhouette Studio® bereits ab der Basis Version öffnen.
  • .studio3 Datei darf man nur als kostenlose Dateien weiter geben, der Verkauf ist verboten, da dies sich die Firma Silhouette® vorbehält.
  • .cwrpj Datei darf man nur als kostenlose Dateien weiter geben.
  • .txt Datei beinhaltet die Nutzungsbedingungen zu den Plottdateien, sollte man sich ruhig mal durchlesen.
  • oftmals weiteres Dateiverzeichnis für den CriCut, darin enthalten .svg Dateien, diese sind meist anders formatiert, da das Cricut DesignSpace einiges anders erkennt und darstellt.

Was ist der Unterschied zwischen .dxf, .svg und .studio3/ .cwrpj Dateien?

Die .svg Dateien übermittelt an das Plottprogramm neben den Schneidepfadinformationen auch Farbinformationen. Desweiteren kann eine .svg Datei Kurven darstellen. Die .dxf Datei hingegen übermittelt an das Plottprogramm nur die Schneidepfadinformationen.Eine .dxf Datei kann nur gerade Schnittlinien darstellen, deshalb werden bei der Umwandlung von einer "normalen" Vektordatei zur .dxf Datei mehr Pfadpunkte(Knotenpunkte) generiert um eine Kurve/ eine gebogenen Linie) darzustellen.

Eine .dxf Datei kann nicht mit Hilfe vom Silhouette Studio®, Brother Canvas Workspace oder CriCut Design Sapce erstellt werden, diese können nur darin geöffnet und weiter bearbeitet werden.

Eine .svg Datei kann das Silhouette Studio® ab der Version 4.1 oder höher und mit der Business Edition speichern, öffnen ab dem Uprgrade zur Design Edition.Canvas Workspaceund CriCut Design Sapce können eine .svg Datei öffnen aber nicht als diese speichern.

Die .studio3 Datei ist die programmeigene Datei vom Silhouette Studio®, sie beinhaltet sowohl die Schneidepfad- als auch Farbinformationen. Studio3 Dateien erstellt man im Silhouette Studio® und kann sie dort immer wieder weiter bearbeiten, aber man kann diese in keinem anderen Programm öffnen.

Die .cwrpj Datei ist eine programmeigene Datei von Brother Canvas Workspace für die Brother Plotter, diese beinhaltet sowohl die Schneidepfad- als auch Farbinformationen. CWRPJ Dateien erstellt man im Canvas Workspace und kann sie dort immer wieder weiter bearbeiten, aber man kann diese in keinem anderen Programm öffnen.

Das CriCut DesignSpace hat keine programmeigene Dateiendung, da die darin erstellten Dateien in der programmeigenen Cloud gespeichert werden und nicht auf dem eigenen Gerät. Das CriCut DesignSpace kann aber alle gängigen Dateiformate wie .jpg, .png, .svg, .bmp, .gif oder .dxf öffnen.

Sonderformat .pdf Datei

Mit einer .pdf Datei kann man mehrere Dinge darstellen und es ist ein Dateiformat welches von mehreren Programmen erkannt und genutzt werden kann.
Für das Silhouette Studio® ist allerdings nur eine .pdf Datei von Nutzen wenn diese ebenfalls Vektorpfade/-formen oder Texte enthält.
Eine .pdf Datei die nur Bildinformationen im Pixelformat wie .jpg, .png oder .gif Format enthält werden vom Studio zwar eingelesen, aber müssten zum Weiterverarbeiten und plotten noch nachgezeichnet werden.

Besonderheit transparente .png Datei im Silhouette Studio®

Eine transparente .png Datei wird vom Silhouette Studio® sofort nach dem Öffnen im Programm automatisch als Schneidedatei umgewandelt und erhält somit gleich "rote Schneidelinien" und muss nicht nachgezeichnet werden.

Muss ich gekaufte oder kostenlose Dateien nachzeichnen?

Nein, das muss man nicht da diese die Schneidepfadinformationen schon direkt mitbringen.
Nachgezeichnet werden müssen nur sogenannte Pixelgrafiken.